Abwechslung und schöne Aussichten

Bericht vom Donnerstag, 28. Juni 2012 (5. Radtag)

Vom heftigen Gewitter am Vorabend war nichts mehr zu spüren und die Sonne lachte/brannte wieder wie die Vortage vom blauen Himmel. Der heutige Tag heute hatte viele Facetten zu bieten.



Angefangen haben wir mit einem langen, recht gemäßigten 16 km Anstieg auf den Col de la Core. Die Abfahrt war klasse, ohne schwierige Passagen und wir konnten Gas geben.



Gleiches galt für den Col de Latrape, dessen unterer Teil zunächst an einem schönen Flusstal entlang führte.

Der anstrengendste und höchste Gipfel mit 1570 m war der Col d'Agnes, den wir 11 km lang mit 8-12 % Steigung hochklettern mussten - und das ähnlich wie gestern bei 40 Grad (ohne Schatten wohlgemerkt!) in der Mittagshitze.

Die kurze Abfahrt und anschließende Auffahrt zum Port de Lers bot dann eine ganz neue Landschaft mit weiten Serpentinen und einem schönen See auf dem Plateau.


Die Abfahrt war dann nochmal eine Herausforderung, da steil und im ersten Abschnitt mit viel Schotter und Split auf der Straße. Im letzten Teil der Abfahrt konnten wir dann aber in Richtung Tarascon im Gruppetto mit 40-50km/h Gas geben.


Nach dem Ort ging es dann nach einem 4km Anstieg durch den Wald auf eine Höhenstraße, die Route des Corniches, die als eine der schönsten Strecken der Pyrenäen gilt. Dort konnten wir in der (Abend)Sonne die Orte in den Tälern und die umliegenden Berge an uns vorbeiziehen sehen.

Die letzte Abfahrt in Richtung Ax-les-Thermes, unserem Zielort, war dann vor allem für unseren Begleitbus eine Herausforderung, da kaum 2 m breit und zum Tal hin steil abfallend. Die Radfahrer haben die Fahrt ins Tal aber sehr genossen.

Unsere Taten heute: 140km bei 3350 HM. Auch wenn wir nach dem 5. Tag bei der ungewohnten Hitze inzwischen ganz schön ausgepowert sind, werden wir die morgige letzte Etappe ans Mittelmeer sicherlich doch noch genießen.


Spruch des Tages: Die einen haben Vorteile, die anderen dafür Nachteile. Es gleicht sich also alles aus. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen